test
Fahrschule Klein Spiesen-Elversberg
Friedrichsthal-Bildstock

Wie komme ich zum Führerschein?

Ganz einfach - hier gibt es den Leitfaden zum Führerschein

Überblick

1. Anmeldung 
2. Antragsunterlagen 
3. Theoretischer Unterricht 
4. Praktischer Unterricht 
5. Theoretische Prüfung 
6. Praktische Prüfung 


1. Anmeldung

Erst mal bei mir in der Fahrschule vorbeikommen oder anrufen. Wir besprechen dann alles was Du an Dokumenten brauchst, und wie die Ausbildung ablaufen wird.
Damit ist der erste Schritt zum Führerschein schon getan.

zurück

2. Antragsunterlagen

Die Behörde braucht Papier (nicht für die Mofa Prüfbescheinigung). Dazu gehört der so genannte "Amtlichen Führerscheinantrag" oder auch der "Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis".
Das ist ein Fragebogen mit Angaben zur Person und dient den Behörden zur Prüfung, ob ein Führerschein erteilt werden darf.
Der "Amtlichen Führerscheinantrag"wird auf der zuständigen Führerscheinbehörde gestellt. Du mußt also persönlich dort vorbei kommen (Falls Du noch nicht volljährig bist, muß ein Erziehungsberechtigter mitkommen).

zurück


Folgende Dinge werden zusätzlich zum Antrag benötigt:

Lichtbild
Ein Bild neueren Datums ohne Hut oder Mütze, im Halbprofil und in den Abmessungen 35 x 45 mm. Kurzum ein Passbild.

Sehtest
"Durchblick" braucht man schon für den Schein; und das muss auch noch bescheinigt sein.
Ein Sehtest ist für jeden Führerschein vorgeschrieben. Den Sehtest kannst Du bei jedem beliebigen Augenarzt oder Optiker machen. Er kostet nur ein paar Euro. Die Bescheinigung darf nicht älter als 2 Jahre sein.

SM - Bescheinigung
Das ist nichts Unanständiges. SM - Bescheinigung bedeutet hier einfach "Nachweis über die Teilnahme an einem Kurs über Lebensrettende Sofortmaßnahmen". Hiermit wird bescheinigt, dass Du im Notfall Erste Hilfe leisten kannst. Solche Kurse veranstalten zum Beispiel das Deutsche Rote Kreuz, der Malteser Hilfsdienst, oder die Johanniter Unfall-Hilfe oder private Unternehmen.

3. Theoretischer Unterricht

Der Theoretische Unterricht findet in den Fahrschulräumen statt. Im Unterricht wird der Lehrstoff entsprechend der für die Ausbildung zugrunde liegenden Lehrpläne vermittelt. Die Anzahl der erforderlichen Theorie - Pflichtstunden ist für jede Führerscheinklasse verschieden. Für die Klasse B sind z.B. 14, und für die Klassen A1 sowie Klasse A beschränkt 16 Doppelstunden zu je 90 Minuten vorgeschrieben.

zurück

4. Praktischer Unterricht

Die praktische Ausbildung richtet sich nach einem Lehrplan der für jede Führerscheinklasse unterschiedlich ist. Neben einer Grundausbildung schreibt das Gesetz eine Mindestzahl bestimmter Fahrstunden zu je 45 Minuten vor. Die Klasse B erfordert zum Beispiel neben der Grundausbildung 5 Stunden Überland, 4 Stunden Autobahn und 3 Stunden Nachtfahrt. Die Gesamtzahl der erforderlichen Fahrstunden kann niemand voraussagen. Sie hängen von vielen Faktoren wie z.B. Begabung, Motivation, Ausgeglichenheit und Mitarbeit aber letztlich auch vom Lebensalter ab.

zurück

5. Theoretische Prüfung

Die theoretische Prüfung kann frühestens 3 Monate vor Erreichen des Mindestalters abgelegt werden. Eine bestandene theoretische Prüfung bleibt für 12 Monate gültig. Solltest Du bei der theoretische Prüfung durchfallen, so kannst Du sie frühestens nach 14 Tagen wiederholen. Solltest Du 3 mal bei der theoretischen Prüfung durchfallen, so musst Du 3 Monate bis zum nächsten Versuch warten. Aber das wird hoffentlich nicht passieren, da die Fahrschule Dich nur zur Prüfung anmeldet, wenn Du gezeigt hast, dass Du den Lehrstoff beherrscht.

zurück

6. Praktische Prüfung

Die praktische Prüfung kann frühestens 1 Monat vor Erreichen des Mindestalters abgelegt werden. Der Führerschein darf jedoch erst nach Erreichen des Mindestalters ausgehändigt werden. Die Prüfungsfahrt dauert zwischen 30 und 45 Minuten. Der Fahrlehrer sitzt wie gewohnt neben Dir, und der Prüfer nimmt auf dem Rücksitz platz. Die Prüfungsfahrt verläuft wie eine normale Fahrstunde und kann in der Stadt, auf der Landstraße oder Autobahn statt finden. Sie umfasst bestimmte Grundaufgaben wie z.B. Rückwärts um die Ecke, Einparken usw. Aber keine Sorge, die Fahrschule Klein wird Dich gut vorbereiten so dass Du auch diese "Fahrstunde" locker und konzentriert durchstehen wirst.

zurück